Konflikt,
Motivation & Gruppe

Themen

  • Konflikt & Konfliktmanagement

    Grundlagen und praktische Anwendung

    Konfliktstrukturen und -dynamiken verstehen. Konfliktanalyse und -schlichtung erlernen. Techniken und Haltungen.


    Konflikte: Arten, Ursachen, Bedingungen, Konfliktmodelle und -dynamiken


    Konfliktvermittlung: Grundlagen, Modelle und Methoden


    Systemisches Konflikt- und Interventionsverständnis


    Deeskalation und krisenhafte Zuspitzungen: Interventionsmöglichkeiten  


    Praktische Übungseinheiten zu den Themen


    Konfliktgespräche (Formen, Methoden, Techniken)


    Konfliktvermittlungsstrategien, u.a. „klassische“ Mediationstechniken


    Konflikte in Mehrpersonensystemen unter Beteiligung von Kindern


    Begleitung von Veränderungsprozessen


    Deeskalationstraining, Anwendungserprobung spezieller Interventionstechniken


    Im Basisseminar werden v. a. theoretische Grundlagen und Vertiefungen erarbeitet, die als Basis für den „Methodenkoffer“ dienen, der in den Aufbauseminaren gefüllt werden kann. Die Methoden, die in theoretischen Inputs vermittelt und in praktischen Übungseinheiten erprobt werden, nehmen Bezug auf verhaltenstherapeutisch-lerntheoretische, mediative, systemische und personzentrierte Strategien und Interventionsmodelle.

    Ziel ist die Erarbeitung eines möglichst breiten Repertoires im Sinne eines integrativen Ansatzes.

    Auch die Bearbeitung supervisorischer Fragestellungen kann in die Seminare eingebaut werden. Die Möglichkeit für Live-Supervisionen (Einwegspiegel, Videoübertragung) ist gegeben.

  • Gesprächsführung: Basis- und Aufbauseminare

    Einführung und vertiefende Seminarangebote

    Techniken der Verhaltenstherapie, der Systemischen Therapie, der Gesprächstherapie sowie der lösungsorientierten Kurzzeittherapie - angewendet in Ihrem professionellen Kontext.


    Wenn wir an eine gelungene Beratungssituation denken, wünschen wir uns zumeist ein effektives Gespräch in einer ruhigen und entspannten Gesprächsatmosphäre, in dem in kurzer Zeit alle relevanten Informationen weitergegeben werden, eine Lösung erarbeitet wird oder eine Verständigung über den weiteren Verlauf erfolgt. Die Realität sieht jedoch leider oft ganz anders aus: Gespräche dauern zu lang, drehen sich im Kreis und fokussieren Nebenthemen, während die Atmosphäre belasteter und angespannter wird.


    Im Basisseminar lernen Sie neben der bewussten Vorbereitung und Gestaltung der Gesprächssituation effektive Techniken kennen, um Gespräche zu strukturieren, Informationen gezielt weiterzugeben und einzuholen sowie in schwierigen Interaktionen den Weg zurück zu einem sachlichen Austausch zu finden.


    Die Aufbauseminare dienen der Vertiefung gewählter Schwerpunkte aus dem Basisseminar oder der Bearbeitung spezifizierter Gesprächssituationen, wie z.B. Beratungs- oder Verhandlungssituationen. Auch spezielle Interaktionsmuster und Gesprächsstrategien können hier vermittelt und eingeübt werden. Dies kann von der Methode ausgehend geschehen ("Systemische Gesprächstechniken") oder auch vom Anwendungsfall ausgehend ("Gesprächstechniken in Krisen- und Notfallsituationen").

  • Motivation

    Grundlagen und praktische Anwendung

    Verständnis für die Grundlagen von Motivation und Demotivation gewinnen. Motivationsstrategien kennen und anwenden lernen.


  • Gruppe und Gruppendynamik

    Theorie und Praxis von Gruppenstruktur und -prinzipien

    Den Aufbau und die grundlegenden Prinzipen von Gruppen und Gruppendynamik verstehen und anwenden.


Organisation

Ziel

Erarbeitung theoretischer Grundlagen und praktischer Vorgehensweisen.
 

Zielgruppe
Alle Personen, die beruflich mit anderen interagieren, in Teams und Gruppen zusammenarbeiten (müssen), andere (und sich selbst) motivieren und ihre Gesprächskompetenzen ausbauen möchten.

Umfang
Tagesseminare mit einem Umfang von 8 Unterrichtsstunden. Terminabsprachen sind via Kontaktformular, Telefon oder E-Mail möglich. Umfangsänderung nach Absprache möglich.

Methoden
•    Theoretische Inputs
•    Kurzpräsentationen
•    Falldarstellungen
•    Interventionsdemonstrationen
•    Rollenspiele, z.T. mit Video-Feedback
•    Arbeit in Kleingruppen

Abschluss
Ausführliche Teilnahmebescheinigung.


Kosten

1.280,- € pro Tagesseminar für Gruppen bis zu 20 Teilnehmer (Gesamtbetrag).

Die Kosten umfassen den Unterricht, die Vor- und Nachbereitung (in der Regel neben dem Vorgespräch mit dem Auftraggeber auch eine Vorabbefragung der Teilnehmer zur Abstimmung der Seminarinhalte sowie eine Nachbefragung zu Evaluationszwecken), das begleitende Kursmaterial, die Ausstellung der Teilnahmebescheinigung, begleitende Pausengetränke und Snacks.

Zu Ihnen oder zu mir?

 Die angebotenen Workshops können in der Praxis stattfinden oder als Inhouseschulungen gebucht werden. Fast alle Veranstaltungen sind ebenfalls als Onlineangebote möglich. Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie sich ein persönliches Angebot erstellen, welches auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist.

Teilnehmerstimmen

"Von den Seminaren mit Frau Hartmann-Strauss bin ich begeistert! Sie sind praxisnah und unterhaltsam und vermitteln viel Wissen, das direkt eingestezt werden kann.“
Martina L.
„Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal soviel bei einem Workshop gelacht habe. Das lag an der angenehmen Atmosphäre, aber auch an der leichten und alltagsnahen Vermittlung von traditionell eher schweren Themen wie psychischen Störungen.“
Lea F.
„Wir haben zunächst einen Workshoptag für eine Klinikstation gebucht. Die Rückmeldungen waren so gut, dass wir uns für eine längerfristige Zusammenarbeit mit Frau Hartmann-Strauss entschieden haben. Seit über zwei Jahren bieten wir die Workshops in regelmäßigen Abständen unseren Mitarbeitern in der Klinik an.“
Rene W.
„Alle Mitarbeiter unserer Tagesklinik haben sich in systemischer Beratung bei Frau Hartmann-Strauss fortgebildet. Besonders gut gefallen hat uns die Kombination aus der Grundlagenvermittlung und der begleitenden Supervision. Im Gegesatz zu einer formalen Weiterbildung, war alles genau auf unsere Bedürfnisse und unser Klientel zugeschnitten. Punkte von der LPK gab es obendrauf: Das hat vor allem uns Ärzten und Psychotherapeuten gefallen.“
Laura G. und Sarah I.
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